Liebe Patienten,
mit dem Launch unseres Blogs wollen wir auch noch einmal die komplizierten vergangenen Wochen der Pandemie rund um COVID-19 reflektieren. Seit dem Bericht im Weser-Kurier hat sich die Situation ja durchaus weiterentwickelt.
Die Gesundheit unserer Mitarbeiter und Patienten steht wie immer an absolut erster Stelle, in der Zahngesundheit und darüber hinaus. Daher haben wir zu Beginn der Krise zunächst unsere Prophylaxe pausiert und unsere Termine auf dringende Behandlungen reduziert. Den Empfehlungen des Gesundheitsministeriums und der Kassenzahnärztlichen Vereinigung sind wir auf Schritt und Tritt gefolgt.
Im Zuge der durch diese Behandlungs-Einschränkung frei gewordenen Kapazitäten haben wir daraufhin ein Konzept entworfen, um sorgenfrei für Euch Patienten und unsere Nachbarschaft da sein zu können. Wir wollen in diesen schwierigen Zeiten unseren Teil dazu beitragen, dass Bremen und insbesondere der Technologiepark sich unbesorgt um ihre Zahngesundheit kümmern können.
Dazu gehörte im ersten Schritt logischerweise, die Hygiene-Maßnahmen noch weiter zu schärfen als sie normalerweise schon sind: die Maskenpflicht in unserer Praxis sollte selbstverständlich sein. Wir reinigen außerdem nach jeder Behandlung nicht nur den Behandlungsstuhl sondern den gesamten Raum bevor der nächste Patient behandelt wird.
Um dies zu ermöglichen und um zu vermeiden, dass Patienten sich überhaupt in der Praxis begegnen, vergibt unser Termin-Tool also derzeit nur noch so Termine, dass zwischen Patienten stets genug Zeit bleibt. Unser Grundkonzept, Patienten ohnehin nur in seltenen Ausnahmen warten zu lassen, spielte uns dabei direkt in die Karten.
Des Weiteren kann unser Anamnese-Bogen—das Informationsblatt, in dem beim ersten Besuch in der Praxis grundlegende Informationen eingetragen werden müssen—ganz einfach online ausgefüllt werden. Bei der Terminbuchung bekommen Patienten einen Link, sodass selbst Neupatienten beim Besuch bei dentist1 nichts weiter berühren müssen als den Behandlungsstuhl auf den sie sich setzen.
Seit dem 02. Mai bieten wir auch unsere Prophylaxe wieder an, allerdings mit leicht angepasstem Konzept. Auch dabei haben wir vor allem darauf geachtet, die Sicherheit von unseren Patienten und von unserem Team zu schützen.
Zu guter Letzt nutzen wir die Zeit, um im Hintergrund unsere Prozesse weiter zu optimieren, sowohl in Bezug auf Eure Patientenerfahrung als auch in Sachen Nachhaltigkeit. Zum Beispiel haben wir an einigen internen Abläufen gefeilt, unter anderem in Bezug auf unsere Bestellprozesse.
Für Euch direkt relevant ist außerdem, dass wir unsere Website mit zusätzlichen Informationen ausgestattet und übersetzt haben, sodass wir bald auch auf Englisch, Arabisch und Spanisch für Patienten zu erreichen sein werden. Das reflektiert unsere internationale Grundhaltung, dauerte aber logistisch ein bisschen länger. Und natürlich gibt es nun diesen Blog, über den wir hoffen noch transparenter mit Euch kommunizieren zu können, Euch das Praxis-Team näher vorzustellen und die Reise in die Welt der Zahnmedizin des 21. Jahrhunderts mit Euch zu teilen.
In diesem Sinne sind wir bei Fragen, Anmerkungen und Kritik wie immer für Euch zu erreichen, am schnellsten über das Kontaktformular oder telefonisch unter der 0421 36491916.
Bleibt gesund
Euer dentist1-Team
In diesem Blog-Artikel reflektieren wir noch einmal die komplizierten vergangenen Wochen der Pandemie rund um COVID-19.
Mehr erfahrenNachhaltigkeit in unserer heutigen Gesellschaft ist wichtiger denn je. Aber was bedeutet es eigentlich „nachhaltig“ zu sein?
Mehr erfahren